Sommerfest und Saisonvorbereitungsturnier

Der Ligastart für den Schachklub Dülmen steht kurz bevor, so dass traditionell im Vorfeld zwei Events stattfanden. Zusammen mit dem befreundeten Schachklub aus Haltern feierten die Dülmener auf dem Ferienhof Schnieder ihr alljährliches Sommerfest. Die 30 Schachfreunde aus beiden Städten traten zuerst in einem von Spielleiter Wolfgang Grund organisierten Turnier gegeneinander an, der anschließend als Städtevergleichskampf ausgewertet wurde. Da die beiden Dülmener Christian Rebber und Neuzugang Stefan Dieckerhoff die besten Einzelergebnisse holten, war es nicht verwunderlich, dass die Dülmener auch den Städtevergleichskampf knapp gewannen. Im anschließenden Blitzturnier belegten die Halteraner Schachfreunde die Spitzenplätze. Thomas Schniederjan konnte dieses neunrundige Turnier für sich entscheiden. Neben dem sportlichen Aspekt stand beim Sommerfest natürlich auch der gesellige Teil im Vordergrund. So wurde neben dem königlichen Spiel auch gemeinsam gegrillt, zusammen getrunken und diskutiert.
Am letzten Freitag nahm ein Dülmener Team in der Besetzung Detlef Lödding, Marko Eiersbrock, Georg Tecklenborg, Stefan Dieckerhoff, Martin Krimphove und Ingo Liebing beim Saisonvorbereitungsturnier in Erkenschwick teil. Die Dülmener belegten im starken Teilnehmerfeld aus 12 Teams, die überwiegend aus dem Ruhrgebiet kamen, einen leistungsgerechten 7. Platz. Das Turnier fand, wie immer, in angenehmer Atmosphäre statt und es bestand die Möglichkeit zum Austausch mit den anderen Teams. Sieger wurde im Übrigen die erste Mannschaft des Schachvereins Erkenschwick.

Sommerfest 2023.jpg

Am 10.9. fand, wie immer auf dem Ferienhof Schnieder, das Sommerfest des Schachklub Dülmen statt. Erstmals wurde diese Veranstaltung zusammen mit den Schachfreunden des KS Haltern durchgeführt. Obwohl Dülmen und Haltern Nachbarstädte sind, spielen sie im Ligabetrieb nie gegeneinander, da beide verschiedenen Verbandsgebieten angehören. Der freundschaftlich ausgetragene Städtevergleichskampf endete schiedlich, friedlich mit 11:11-Brettpunkten. Das anschließende 11-rundigen Blitzturnier gewannen punktgleich Thomas Schniederjan, Josef Czarnik (beide KS Haltern) und Christian Rebber (SK Dülmen) mit jeweils 9 Punkten. Im Vordergrund dieses Sommerfestes stand allerdings auch die Geselligkeit; so wurde -neben dem Schach spielen- auch gemeinsam gegrillt und bei dem einen oder anderen Getränk bis in die späten Abendstunden gefachsimpelt. Einhellige Meinung aller Beteiligten: der Ferienhof Schnieder ist der optimale Ort für die Austragung des Sommerfestes und diese Veranstaltung muss in der gleichen Konstellation im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden!

Sommerfest auf dem Ferienhof Schnieder (10. September)

E131EA91-A0C6-4D66-8026-BE7EE191062F-L0-001.jpeg
CDBF625A-C92D-4FFE-95F2-99CD5E1D47B7-L0-001.jpeg