Die Verbandsligaspieler Detlef Lödding und Norbert Stegemann trainieren jeden Samstag ab 11:00 Uhr den Nachwuchs in der Neuen Spinnerei (gegenüber dem Forum Bendix). Der Verein möchte allen schachinteressierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, an diesem kostenfreien Training teilzunehmen. Neben dem systematischen Training sind auch interne Turniere geplant. Interessenten können sich mit dem Verein in Verbindung setzen: telefonisch beim 1. Vorsitzenden Norbert Stegemann unter 02594/890111 oder per Email beim Jugendtrainer Detlef Lödding unter pirc68@web.de. Auch ein unverbindliches Erscheinen beim Jugendtraining ist möglich (Eingang gegenüber Forum Bendix).

Jugendstadtmeisterschaften: Luis Heinrich gewinnt A-Gruppe

Am 25. Mai fanden die Jugend-Stadtmeisterschaften im Schach in Dülmen statt. Insgesamt 18 Teilnehmer und Teilnehmerinnen kämpften in zwei Leistungsgruppen um die Pokale. In der A-Gruppe ging es sehr spannend zu, denn sowohl der 1. als auch der 3. Platz konnten erst durch Stichkämpfe entschieden werden. Letztendlich konnte sich Luis Heinrich vor Yevhenii Andriychuk den Titel sichern. Dritter wurde Anes Nakicevic vor Arian Zwiens und Lennard Heger. Die B-Gruppe gewann Phil Bürgel mit der maximal möglichen Punktzahl. Zweiter der B-Gruppe wurde Jorin Redanz. Wie ausgeglichen die B-Gruppe besetzt war, belegt die Tatsache, dass die Plätze 3 bis 7 alle die gleiche Punktzahl hatten. Aufgrund der Feinwertung ergaben hierdurch folgende Endstände: Dritter wurde Lion Göbel, vor Jannes Redanz, Nicolas Wortmann, Lenn Büchel und Tristan de Laat. Das Turnier war von Schiedsrichter Dennis Webner perfekt organisiert worden und fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist auf jeden Fall angedacht.

Billerbecker Herbsturnier (Schachjugend)

Am vergangenen Sonntag, dem 19. November 2023, nahm unsere Jugendabteilung mit sieben Spielern am diesjährigen Herbstturnier des Schachvereins in Billerbeck teil. Das Turnier fand in den schönen Spielräumen des Schachvereins in der ehemaligen Landwirtschaftsschule statt und wurde wie immer souverän vom Schiedsrichter Dennis Webner aus Münster geleitet.

In der spielstärksten A-Gruppe nahmen die Dülmener Spieler Samuel Twine und Vadim Hafykin teil. Samuel verlor zwar die erste Runde, drehte dann aber richtig auf, gewann alle folgenden fünf Runden und wurde souverän Erster. Sam ist ein großes Talent und wird sicherlich schon bald auch im Seniorenbereich für Furore sorgen. Vadim Hafykin hätte viel mehr aus seinen Partien herausholen können bzw. auch müssen. Vadim ist taktisch sehr stark und nutzt jede Möglichkeit zum Angriff, allerdings vernachlässigt er dabei oft auch seine Entwicklung und seine Königssicherheit, was sich häufig rächt. Sollte er diese Schwäche abstellen können, wird er sicherlich einen bedeutenden Leistungssprung machen können.

Jugend.jpeg

Die B-Gruppe war die spannendste. Hier lieferten sich die beiden Dülmener Spieler Elias Sladkevic und Philipp Awater ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende der regulären Spielzeit lagen sie gleichauf in Führung, sodass ein Stichkampf entscheiden musste. Hier setzte sich Philipp dann glücklich durch und konnte den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. In der C-Gruppe traten mit Phil Bürgel, Max Steisel und Alexander Kehm gleich drei Spieler des SK Dülmen an. Phil spielte bis auf die letzte Partie souverän und konnte mit fünf Punkten aus sechs Partien absolut verdient den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Max Steisel spielte auch gut, war aber oft zu unkonzentriert. Angesichts seines Alters (acht Jahre) gehört er aber sicherlich zu den größten Talenten im Schachverein. Max Steisel wurde am Ende verdienter Dritter in seiner Gruppe. Sein erstes Turnier spielte Alexander Kehm, der am Tag zuvor erst sieben Jahre alt geworden war. Der jüngste Spieler des Turniers musste noch Lehrgeld zahlen und wurde in seiner Gruppe trotzdem Vierter. Er konnte aber auch eine Urkunde mit nach Hause nehmen und wird das erste Schachturnier seines Lebens sicherlich immer in guter Erinnerung behalten. Der SK Dülmen und auch die Eltern und Angehörigen der Kinder und Jugendlichen können sehr stolz auf unsere jungen Schachspieler sein und werden deren zukünftige Entwicklung wohlwollend begleiten.

Jugendstadtmeisterschaften voller Erfolg
Am letzten Samstag führte der Schachklub Dülmen die diesjährige Jugend-Stadtmeisterschaft durch. Aufgrund der hohen Resonanz wurden die 20 Teilnehmer:innen (darunter 4 Gastspieler aus Billerbeck) in drei Leistungsgruppen aufgeteilt. In der stärksten Leistungsgruppe teilen sich gleich drei Spieler den ersten Platz. Mit jeweils 3,5 erspielten Punkten aus 5 Partien errangen Niklas Hoti und Jean-Luc Röckmann den Titel des Dülmener Jugend-Stadtmeisters. Ebenfalls 3,5 Punkte errang der Billerbecker Tim Ricker. Einen souveränen Sieg mit 4,5 Punkte gab es in der B-Gruppe von Elias Sladkevic. Auf den beiden folgenden Plätzen kamen Philip Awater und Arian Zwiens, die beide ein gutes Turnier spielten. In der C-Gruppe siegte der Billerbecker Lion Gübel vor den beiden Dülmener Nachwuchshoffnungen Lennard Heger und Phil Bürgel. Der Schachklub Dülmen war mit dem Turnier sehr zufrieden. Denn es zeigte das große Interesse der Kinder und Jugendlichen am Schachspiel, sowie die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins. Das Jugendtraining findet immer samstags um 11:00 Uhr in der Neuen Spinnerei statt. Wer Interesse hat, das königlich Spiel zu erlernen oder seine Spielstärke zu verbessern, kann unverbindlich Kontakt mit dem Jugendwart Norbert Stegemann (T. 890111; Email: typo-stegemann@onlinehome.de) aufnehmen.

20230513_170331.jpg

Jugendstadtmeisterschaften 2023 -