2. Mannschaft gewinnt gegen DJK Coesfeld

(9.3.24) Mit einem souveränen 6:2-Sieg ist Dülmens zweite Mannschaft ihrer Favoritenrolle gegen den Tabellenletzten DJK Coesfeld gerecht geworden. Ralf Maharam und Robert Möws brachten die Dülmener an den Brettern sieben und acht früh in Führung. Gerwin Wilms konnte an Brett 2 ein Remis erreichen. Es folgten die Siege von Erwin Sindermann und Martin Krimphove an den Brettern fünf und sechs, so dass der Mannschaftssieg schon feststand, als noch die Partien von Thorsten Döhler und Berthold Reufer liefen. Döhler konnte in einer geschlossenen Stellung trotz leichter optischer Vorteile die Verteidigung des Gegners nicht durchbrechen und erreichte ein Remis. Berthold Reufer zeigte abermals, dass er in Enspielstellungen mit Springer gegen Läufer kaum zu schlagen ist und verwertete gekonnt seinen Mehrbauern zum Sieg. Die zwischenzeitliche Niederlage von Humberto Ulunque-Villazon am Spitzenbrett fiel somit nicht ins Gewicht. Nach diesem Erfolg stehen die Aussichten für den Verbleib in der Bezirksliga für die Dülmener gut.

2. Mannschaft mit Unentschieden gegen Drensteinfurt

(17.2.24) Einen Achtungserfolg erzielte die zweite Mannschaft des Schachklub Dülmen in der 6. Runde der Bezirksliga. Im Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Drensteinfurt erkämpfte sich das Team ein 4:4-Mannschaftsunentschieden. Neben den beiden Einzelniederlagen von Martin Krimphove und Bodo Nolting standen vier Remis von Ralf Maharam, sowie an den Spitzenbrettern von Humberto Ulunque-Villazon, Mannschaftsführer Gerwin Wilms und Berthold Reufer. Den Grundstein zum Mannschaftsunentschieden legte die jeweiligen Einzelsiege der bisherigen Punktegaranten Erwin Sindermann und Neuzugang Gerd Knierim. Die Dülmener verharren nach der Partie auf den achten Tabellenplatz. Da die verbleibenden Gegner jedoch ausschließlich aus der unteren Tabellenhälfte kommen und die Tabellenplätze 2 bis 8 sehr eng beieinander liegen, hoffen die Dülmener, dass sie zum Saisonende hin noch einige Plätze im Gesamtklassement steigen können.

Dülmen II holt spielt unentschieden gegen Beelen II

SK Dülmen II - SF Beelen II 4 : 4

9 Ulunque Villazon - B. Schemmann 0,5- 0,5
10 Wilms - Th. Wältermann 0,5 - 0,5
11 Döhler - Henke 1 - 0
12 Reufer - Ruhe 0 - 1
14 Krimphove - M. Hofene 0,5 - 0,5
15 Maharam - W. Hofene 1 - 0
2002 Nolting - Radinger 0 - 1
18 Bickmann - Rudel 0,5 - 0,5

​

Hervorzuheben ist der Sieg von Ralf Maharam gegen W. Hofene: beim Stand von 3:4 hatte Maharam zwei Minusbauern, konnte aber dank der Initiative den Gegner in Zeitnot vor große Probleme stellen, so dass er die Partie noch gewann und das Mannschaftsunentschieden rettete.

Dülmen II mit Auftaktniederlage

(16.09.23) Gegen Sendenhorst mussten die ersatzgeschwächten Dülmener eine deutliche 2:6 Niederlage einstecken. Martin Krimphove und Bodo Nolting vereinbarten früh die Punkteteilung. Es folgten Robert Möws und Bernd Bickmann ebenfalls mit Remis. Beim Stand von 2:2 war der Mannschaftskampf allerdings alles andere als ausgeglichen. An den verbliebenen Brettern hatten sich die Sendenhorstener jeweils gute Angriffsstellungen erarbeitet. Obwohl Humberto Ulunque-Villazon an Brett 1, Gerwin Wilms an Brett 2, Berthold Reufer an 3 und Paul Rössing an 8 sich zäh verteidigten, konnten die Sendenhorstener jeweils ihre guten Stellungen zu einem vollen Punkt verwerten. Dülmen blieb somit ohne Einzelsieg. Endstand 2:6.
Der direkte Wiederaufstieg in die Verbandsklasse wird damit schwer. Am 28.10. können die Dülmener gegen Beelen II (erneut zuhause) zeigen, dass sie es besser können.